Storecheck

Der SHOP:

DAS UNBEKANNTE

WESEN

Umsatzsteigerung durch Optimierung!


Ähnlich wie die Gastronomie ist der Shop ein wichtiger Nebenbetrieb für eine zoologische Einrichtung. Zusätzlich zum normalen Eintritt generieren die Gäste einen nicht unerheblichen Umsatz und wenn nicht alles falsch läuft, ist der Gewinnanteil vergleichsweise hoch.


Trotzalledem und vielleicht auch gerade deshalb, weil der Shop ja für sich genommen auch "läuft", wird häufig nicht das volle Verkaufspotential ausgeschöpft. Der Shop ist eine "gewinnbringende Black-Box" und solange der Verkauf höher als der Einkauf ist, besteht vermeintlich keine Notwendigkeit für eine Veränderung des Angebotes oder der Abläufe.


Verschenken Sie keine Gewinne! Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung im eigenen Betrieb von hochfrequentierten und betriebswirtschaftlich geführten Shops in Freizeitunternehmen!


Nutzen auch Sie unseren STORECHECK, um Ihren Shop zu optimieren!


Was machen wir bei einem STORECHECK genau?


Unser STORECHECK besteht wie der GASTROCHECK aus verschiedenen einzelnen Analysen, deren Ergebnisse in einem Gutachten zusammengeführt werden. Sie erhalten eine vollständige Beschreibung Ihres Status-Quo und zusätzlich belastbare und praxiserprobte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Abläufe und Ihrer Servicequalität.


Ablauf des STORECHECKS:


1. Testkäufe mit Verkaufsgespräch

Shoperfahrene Führungskräfte lassen sich in Ihrem Shop beraten und führen Testkäufe durch. Dabei wird sowohl auf den Kundenservice als auch auf den Kaufabschluss und den Kassiervorgang geachtet. Außerdem wird der Shop aus der Sicht des Gastes hinsichtlich Warenpräsentation, Ordnung und Sauberkeit überprüft.


2. Auswertung von Shopkennzahlen (Wareneinsätze, Verkaufsquoten, etc.)

Wir überprüfen Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Kennzahlen bzw. berechnen für Sie Kennzahlen, wenn noch keine vorhanden sind. Des Weiteren vergleichen wir Ihre Kennzahlen mit den Daten von (anonymisierten) Einrichtungen ähnlicher Größenordnungen.


3. Audit mit Ihren Leitungskräften

Nachdem wir uns einen persönlichen Eindruck von Ihrem Shop gemacht haben und auch Ihre Kennzahlen kennen, führen wir einen Audit mit Ihren Leitungskräften und / oder Ihnen durch und hinterfragen Ihre Abläufe und Prozesse hinter den Kulissen. Ein gemeinsamer Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten mit besonderem Fokus auf die Warenpräsentation rundet den Audit ab.


4. Zusammenfassung der Ergebnisse

Wir fassen alle Ergebnisse der Analysen in einem Gutachten zusammen und geben Ihnen zu den einzelnen Themen belastbare Handlungsempfehlungen.


5. Ergebnispräsentation

Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse wahlweise online oder persönlich bei Ihnen vor Ort, gehen mit Ihnen das Gutachten gemeinsam durch und stehen für Rückfragen zur Verfügung.



Ein STORECHECK kann übrigens auch sehr gut mit einem ZOOCHECK oder anderen Unternehmensanalysen kombiniert werden.


Share by: