Der ZOOCHECK

WEIL QUALITÄT

DEN UNTERSCHIED MACHT!

Was ist ein ZOOCHECK?


Der ZOOCHECK ist eine professionelle Unternehmensanalyse für die strategische und die operative Führung Ihrer zoologischen Einrichtung! Wir überprüfen Ihre tatsächliche Dienstleistungsqualität und geben Ihnen wertvolle Handlungsempfehlung zur Verbesserung Ihrer betrieblichen Abläufe!


Wir besuchen Ihre zoologische Einrichtung durch erfahrene Tester und bewerten die Servicequalität und das Besuchserlebnis objektiv auf der Grundlage von standardisierten Bewertungsrastern. Der ZOOCHECK fällt dabei zunächst in die Kategorie "Mystery Shopping", geht aber weit darüber hinaus und ist mehr als nur ein einfacher Zoobesuch:


Sie erhalten von zooerfahrenen Führungskräften fachkundige Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Servicequalität und des Besuchserlebnisses Ihrer Gäste!


Der ZOOCHECK ist kein öffentliches Ranking, sondern dient vor allem dem Zoomanagement, den kaufmännisch Verantwortlichen und den Marketingbeauftragten als wertvolle Unternehmensbeurteilung zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe!


Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen?


Testkäufe und Mystery Visits werden üblicherweise von Personen durchgeführt, die zwar zur Zielgruppe gehören, aber keinen Einblick hinter die Kulissen haben und für mehrere Branchen tätig sind.


Hier unterscheiden wir uns von anderen Unternehmen und bieten Ihnen einen wichtigen Vorteil:


Beim ZOOCHECK der Agentur PLUSWERTE wird Ihr Unternehmen von erfahrenen Testfamilien und von zooerfahrenen Führungskräften (z.B. ehemalige oder aktive Zoodirektoren) besucht! Wir beurteilen Ihre zoologische Einrichtung sowohl aus der Sicht des gewöhnlichen Gastes als auch aus der Sicht eines erfahrenen Betreibers!


Wir haben durch unsere langjährige eigene Führungserfahrung und durch die laufenden Beratungsprojekte der Agentur PLUSWERTE einen detaillierten Einblick in das Tagesgeschäft und geben Ihnen praxisnahe Handlungsempfehlungen!


Auf was wird bei einem ZOOCHECK geachtet?


Wir bewerten Ihr Unternehmen objektiv entlang der gesamten "Customer Journey", also von der digitalen Vorabinformation, über die Anfahrt, das Ticketing und den eigentlichen Besuch bis hin zur Nutzung der Gastronomie und der vorhandenen Zusatzangebote wie beispielsweise Zooschulführungen.


Unser Bewertungsraster umfasst alle Aspekte einer zoologischen Einrichtung, die für die Servicequalität und das Besuchserlebnis entscheidend sind!


Die Testfamilien achten sowohl auf die baulichen Anlagen, die Gehege und das Erlebnisangebot als auch auf die Unternehmenskommunikation und das Serviceverhalten Ihrer Mitarbeiter. Durch die Erfahrung in der Bewertung von zoologischen Einrichtungen wird auf bestimmte kritische Punkte verstärkt geachtet, vor allem geht es aber um die Angebotsqualität aus der Sicht eines "normalen" Gastes.


Unsere zooerfahrenen Führungskräfte besuchen Ihren Zoo zwar ebenfalls als Gast, werden vor ihrem Besuch aber auf Wunsch individuell gebrieft und achten dann auf die gemeinsam abgesprochenen Beobachtungsschwerpunkte. Ob mit oder ohne Schwerpunkt: Unser Blick ist geschult und auch für normale Gäste nicht offensichtliche Probleme fallen schnell ins Auge!


Sie erhalten von uns somit nicht nur vergleichende Bewertungen, sondern fundierte und diskrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung ihrer betrieblichen Abläufe!


Wie läuft ein ZOOCHECK ab?


1. Vorbereitung

Nach der Beauftragung durch den Zoo stellt die Agentur PLUSWERTE alle notwendigen Unterlagen zusammen und stimmt sich mit dem Auftraggeber über den zeitlichen Ablauf und die möglichen Untersuchungsschwerpunkte ab.


2. Zoobesuche durch Testfamilien

Unsere Testfamilien besuchen Ihre Einrichtung in den darauffolgenden Wochen selbstständig wie bei einem normalen Zoobesuch und achten dabei entlang der gesamten "Customer Journey" auf die Servicequalität. Der Besuch wird anschließend auf standardisierten Bewertungsbögen dokumentiert und bewertet. Insgesamt finden zwei Zoobesuche von unterschiedlichen Familien an unterschiedlichen Tagen statt.


3. Zoobesuch durch Experten

Zusätzlich zu den Testfamilien wird ihre zoologische Einrichtung von einer zooerfahrenen Führungskraft besucht und ebenfalls bewertet. Für diesen Besuch können auf Wunsch Untersuchungsschwerpunkte festgelegt werden.


4. Nachbereitung

Die Bewertungen und die Eindrücke aller Besuche werden in einem Gutachten zusammengefasst und mit fundierten, praxisnahen Handlungsempfehlungen versehen. Diese Zusammenstellung zeigt Ihnen detailliert auf, in welchen Unternehmensbereichen und bei welchen Abläufen und Prozessen eine Verbesserung notwendig bzw. möglich ist.


5. Ergebnispräsentation

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen teilen wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Ergebnispräsentation mit, wahlweise online oder bei Ihnen vor Ort.


Share by: