GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER DER PLUSWERTE GMBH

zaubitzer@pluswerte.de
0160 5327 001

Stefan Zaubitzer, der Gründer und Geschäftsführer der Pluswerte GmbH, steht Ihnen als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er verantwortete als Kaufmännischer Leiter und Prokurist den gesamten Finanz- und Personalbereich der Zoo Leipzig GmbH. Neben seinen früheren Erfahrungen als Banker und Controller bringt er umfangreiche Führungs- und Sozialkompetenzen, sehr gute Fachkenntnisse im Finanzbereich und hervorragende Kontakte bei Fördermittelgebern, Banken, Wirtschaftsprüfern und Behörden ein. Als Manager hat er in den letzten 11 Jahren die Zoo Leipzig GmbH auf ihrem starken Wachstumskurs begleitet und konnte durch die Leitung zahlreicher Projekte, der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und durch die Leitung aller kaufmännischen Prozesse einen wesentlichen Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Unter anderem hat er von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung für die „Tropenerlebniswelt Gondwanaland“ alle kaufmännischen Belange und die Finanzierung des 70 Mio. € Projektes sicher gestellt. Mit diesen umfangreichen Managementerfahrungen aus der Praxis, der meistbesuchten touristischen Destination Mitteldeutschlands mit ca. 280 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 30 Mio. EUR, steht er als Beratungspartner an Ihrer Seite.

Arbeitsschwerpunkte

  • Personalentwicklung und -führung
  • Organisations- und Strategieentwicklung
  • Projektentwicklung und Projektleitung
  • Unternehmensfinanzierung, Fördermittelakquise
  • Personalmanagement, Haustarifvertrag und Arbeitsrecht
  • Erstellung von Wirtschafts-, Business- und Masterplänen
  • Finanzcontrolling
  • Rechnungswesen
  • Risikomanagement und Compliance
  • Umweltmanagement

UNSERE BERATUNGSPARTNER

CORINNA AHRENDT

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin

  • Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
  • Unternehmens- und Existenzgründungsberatung
  • Betriebswirtschaftliche Gutachten, Risikomanagementsysteme, Revision

Frau Corinna Ahrendt ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Wirtschaftsprüfung  und Steuerberatung tätig. Im Jahre 2006 hat Frau Ahrendt zusammen mit weiteren Berufskollegen die bundesweit tätige 3 D GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Leipzig und (ZL) Mannheim gegründet.  Spezialgebiete sind die Prüfung und Beratung von Zoologischen Gärten, Vergnügungsparks, Hotels und Unternehmen der Bauindustrie. Die Erfahrung erstreckt sich auch auf die Prüfung von steuerlich als gemeinnützig anerkannten Unternehmen, kommunale Unternehmen, große GmbHs und börsennotierte AGs.

Kontakt unter c.ahrendt@ahrendt-wirtschaftspruefung.de

MICHAEL J. WEICHERT

Ratgeber, Geschäftsführer

  • PR- und Kommunikationsberatung
  • Networking als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung
  • EU-Projekte (z.B. MobiPro-EU,IdAIII), Tourismusentwicklung und -beratung, Servicetests
Herr Michael Weichert studierte in Leipzig Theologie und war 20 Jahre als Gastronom selbstständig. Als Gründungsmitglied des Neuen Forums in Leipzig aktiv an der friedlichen Revolution beteiligt. Danach am Runden Tisch der Stadt Leipzig, von 1994-2009 Stadtrat, von 2004-2014 Mitglied des Sächsischen Landtages. Schwerpunktthemen waren Wirtschaft, besonders Tourismus, Handwerk, KMU, Technologietransfer und Landwirtschaft, dort besonders regionale Wirtschaftskreisläufe, gesunde Ernährung und Aufarbeitung von SED-Unrecht bei der Zwangskollektivierung. Im Jahr 2007 gründete er die WEICHERTCONSULT.

Er war bei der Entwicklung des neuen Zoo-Konzeptes „Zoo der Zukunft“ in Leipzig als Aufsichtsrat und Vorstand bzw. seit 2014 Präsident des „Freundes- und Fördervereins Zoo Leipzig“ von Anfang an beteiligt.

Michael Weichert ist Gründer und Motor der Städtepartnerschaft Leipzig – Travnik in Bosnien und Herzegowina (BuH). Für das Engagement wurde er 2008 zum Ehrenbürger der Stadt Travnik und zum Honorarkonsul von Bosnien und Herzegowina in Deutschland ernannt. Der Verein erhielt im selben Jahr den Bürgerpreis des Europäischen Parlamentes.

Kontakt unter weichertconsult@web.de

DR. ANDREAS FRIEDRICH

Rechtsanwalt

  • Beratung Gesellschafts- und Vertragsrecht
  • Beratung zu Compliance- und IP-Themen
  • Gewerblicher Rechtsschutz, Pacht- und Mietverträge, Haftungsfragen und AGB‘s
Rechtsanwalt Dr. Andreas Friedrich studierte in Leipzig und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig tätig. Nach seinem Referendariat am Oberlandesgericht Dresden, Referendarstation bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz und einem Studienaufenthalt in den USA promovierte er 2008 zu einem verfassungsrechtlichen Thema. Seitdem berät er insbesondere im Gesellschafts- und Vertragsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung zu Compliance- und IP-Themen.
Kontakt unter friedrich@hager-partnerschaft.de

FALK ZIRNSTEIN

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

  • Beratung individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Umstruktierungen, Rationalisierungsmaßnahmen und Betriebsübergänge
  • Arbeitsverträge, Tarifverträge, Betriebsanweisungen und -vereinbarungen
Rechtsanwalt Falk Zirnstein studierte an der Universität Leipzig und war anschließend als Justiziar in der Industrie tätig. Er berät umfänglich im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Schwerpunkte liegen dabei insbesondere in der Begleitung von Umstrukturierungen, Rationalisierungsmaßnahmen und Betriebsübergängen sowie in der Gestaltung sämtlicher betrieblicher Dokumente mit arbeitsrechtlichem Bezug. Bereits seit 2007 ist er als Fachanwalt für Arbeitsrecht besonders qualifiziert.
Kontakt unter zirnstein@hager-partnerschaft.de

PROF. DR. CLAUDIA MARIA DANKER

Juristin, Professorin Fachbereich Wirtschaft

Forschungsschwerpunkte und wissenschaftliche Gutachten

  • Verwaltungsrecht, insb. Kommunal- und Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • Fördermittelrecht, Vergaberecht und kommunales Gesellschaftsrecht
  • Europäisches Beihilferecht, insb. bei Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI)
Frau Prof. Dr. Claudia Danker studierte in Göttingen und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit öffentlich-rechtlichem Schwerpunkt an den Universitäten Göttingen und Halle (Saale) tätig. Sie promovierte 2000 zu einem Thema aus dem kommunalen Wirtschaftsrecht und war viele Jahre für Unternehmen und kommunale Verwaltung in den Gebieten des öffentlichen Wirtschaftsrechts beratend tätig. Seit 2013 ist sie Professorin für öffentliches Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Stralsund.
Kontakt unter claudia.danker@fh-stralsund.de

JOACHIM KALLENBERG

Diplom-Psychologe

  • Einzel- und Teamcoaching; Führungskräftetraining
  • Systematische Personalauswahl
  • Prozessbegleitende Moderation (Changeprozesse, Leitbildentwicklung , Strategieplanung etc.)
Herr Joachim Kallenberg studierte in Leipzig Klinische Psychologie. Aus der sich anschließenden wissenschaftlichen Forschung zum Thema Motivation und Leistungsversagen im Hochleistungssport entwickelten sich die ersten Coachingmandate, indem er sogenannte Trainingsweltmeister dabei begleitete, die in ihnen vorhandenen Potentiale im Wettkampf zu entfalten. Parallel dazu weitete er die im Sport gesammelten Erfahrungen auf die Leistungsoptimierung von Einzelpersonen und Teams in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst aus. Nach langjähriger Tätigkeit als Trainer von Führungskräften ist er heute vorrangig als Coach im oberen Management tätig und berät branchenübergreifend Unternehmen/Organisationen im Management ihrer Abläufe und Organisationsstruktur.
Kontakt unter j.kallenberg@email.de

UWE KIESEWETTER

Niederlassungsleiter

  • Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften
  • Beratung zu flexiblen Personallösungen
  • Beratung zur Karriereplanung
Herr Uwe Kiesewetter studierte berufsbegleitend an der VWA Leipzig Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalwesen. Seit 1999 arbeitet er als Niederlassungsleiter bei Adecco Personaldienstleistungen GmbH. Er ist dabei spezialisiert auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften.

Adecco ist der weltweit führende Personaldienstleister. Kernleistungen sind Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention. Durch das hauseigene Personalentwicklungsprogramm „Career Up“ verfügt das Unternehmen über eine außergewöhnliche Expertise in der Mitarbeiterqualifizierung.

Kontakt unter uwe.kiesewetter@adecco.de

THOMAS MEIßNER

Geschäftsführender Gesellschafter der WBTM GmbH, Leipzig

  • Beratung zu Unternehmensgründung und -finanzierung sowie
    Beteiligungsmanagementprozessen
  • Kommunales Beteiligungsmanagement und Gremienverwaltung
  • Beteiligungsmeldewesen
Herr Meißner verfügt über weit reichende Erfahrungen im Bereich Beteiligungsmanagement, -finanzierung und -controlling. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft in Leipzig und einer Tätigkeit im Beteiligungscontrolling der CFH Beteiligungsgesellschaft mbH (heute LBBW Gruppe) übernahm Herr Meißner 2005 sein erstes Geschäftsführungsmandat bei einem Start-up-Unternehmen im Bereich Kundenbindung/Interaktive Medien und verantwortete dort den Bereich Finance/Controlling/Investor Relations. Als Gesellschafter und Partner Controlling & Finance der CAPCELLENCE Mittelstandspartner GmbH, Hamburg, betreute er verantwortlich für mehr als sechs Jahre einen Private Equity Fonds mit Fokus auf  mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum und einem Fondsvolumen von ca. 150 Mio. EUR.

Darüber hinaus hat Herr Meißner in unterschiedlicher Funktion, als Berater, als Beiratsmitglied oder auch als Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer mehrere junge und etablierte Unternehmen erfolgreich begleitet – darunter zuletzt auch die OneSense Solutions GmbH. Das Frankfurter Software- und Beratungshaus ist Lösungsanbieter für Beteiligungsmanagement und -controlling für Kommunen, Banken und Industrieunternehmensgruppen.

Kontakt unter t.meissner@wbtm.de

PETER RASBACH

Architekt

  • Planung von Büro-, Gewerbe-, Gesundheits- und Wohnbauten
  • Planung von Zoologischen Gärten und Freizeitanlagen
Architekt Peter Rasbach studierte an der Universität Essen und war anschließend als angestellter und später als Partner in einem Architekturbüro in Oberhausen tätig. Seit 1996 bearbeitet er in den Büros Rasbach® Architekten Oberhausen und Duisburg mit einem interdisziplinären Team Hochbauprojekte u.a. im Büro- und Gewerbebau. Bereits seit 1992 ist ein weiterer Schwerunkt seiner internationalen Tätigkeit die Planung zoologischer Gärten vom Masterplan bis zum Gehegedesign. Seit der Gründung vor 20 Jahren ist er Mitglied des Beirats für Stadtgestaltung BEST in Duisburg.
Kontakt unter Info@rasbacharchitekten.de

RECHTSANWALT PROF. DR. BERND DAMMERT

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

  • Genehmigungsverfahren
  • Umwelt- und vorhabenbezogene Planungen
  • baubezogene Projektvorbereitung und -durchführung
  • Vergabeverfahren
Prof. Dr. Bernd Dammert ist geschäftsführender Partner der Kanzlei Dr. Dammert & Steinforth. Er verfügt über eine mehr als 26-jährige Berufserfahrung als Rechtsanwalt und ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Prof. Dr. Dammert studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Tübingen und Bochum.

Er ist Honorarprofessor für Baurecht der Staatlichen Studienakademie Sachsen, Lehrbeauftragter der Universität Marburg im Masterstudiengang „Baurecht“ und war über 15 Jahre Beisitzer einer Vergabekammer. Er berät und vertritt bundesweit Unternehmen und die öffentliche Hand bei Projekten im Bereich Infrastruktur, Fach- und Raumplanung, Genehmigungsverfahren, Umweltrecht und Vergaberecht.

Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen im Bau-, Umwelt- und Planungsrecht.

Kontakt unter rae@dammert-steinforth.de

RECHTSANWÄLTIN MONICA STEINFORTH

Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

  • Baurecht
  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Vergaberecht
  • Grundstücksrecht
  • Mediation/Schlichtung/Schiedsgerichtsbarkeit
Rechtsanwältin Monica Steinforth ist geschäftsführender Partner der Kanzlei Dr. Dammert & Steinforth. Sie verfügt über eine 27-jährige Berufserfahrung als Rechtsanwältin und ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und legte das 1. und 2. Staatsexamen in Nordrhein-Westfalen ab.

Monica Steinforth ist Autor zahlreicher Fachpublikationen (z.B. Grundstücksrecht in: Brauer (Hrsg.), Grundlagen der Immobilienwirtschaft) sowie Gründungsmitglied des Netzwerks Vergabe.

Sie berät und vertritt bundesweit Unternehmen und die öffentliche Hand bei Bau-, Planungs- und Grundstücksprojekten sowie in Vergabeverfahren.

Darüber hinaus ist sie eingetragener Schlichter und Schiedsrichter nach der SOBau beim Deutschen AnwaltVerein.

Kontakt unter rae@dammert-steinforth.de

MAG. HERMANN IRCHER

Chief Commercial Officer (CCO)

  • Business Development, Sales & Marketing, Einkauf, Qualitätsmanagement, Projekte, Bau- und Instandhaltung
  • Verhandlung und Abschluss von Pacht- und Kooperationsverträgen
  • Einführung neuer Business Modelle wie Managementvertrag und Franchiseverträge
  • Neuorganisation & strategische Neuausrichtung
Hermann Ircher studierte an der Karl Franzens Universität in Graz Betriebswirtschaftslehre und arbeitete im Bereich der Wirtschaftsprüfung bis er als CFO in den gastronomischen Sektor zu verschiedenen Grossunternehmen und schliesslich zu der Mövenpick Gastronomie in die Schweiz wechselte. Heute ist Hermann Ircher Chief Commercial Officer bei Marché International, Mitglied der Geschäfts-leitung und verantwortlich für alle Business Support Funktionen. Er ist stark vertraut mit dem „Lead Konzept“ Marché und ist seit 2003 bei allen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen der Marken von Marché International involviert. Als ehemaliger CFO ist er vertraut mit allen finanziellen Abläufen im Unternehmen, Bilanzierung, MIS, Konzernreporting und Treasury.
Kontakt unter hermann.ircher@marche-int.com

IRINA KIRNER

Inhaberin, Geschäftsführerin

  • Mystery Shopping
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
  • Preisakzeptanzanalysen
  • Onlinepanel
Irina Kirner studierte BA Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt BWL und anschließend MA Marketing & Sales mit dem Schwerpunkt Markforschung. In ihrer Masterarbeit bearbeitete sie erfolgreich das Thema „Akzeptanz der Preise im Zoo X am Beispiel der Zielgruppe Familie.“ mit anschließenden Handlungsempfehlungen zur langfristigen Preisstrategie der Zooeintrittskarten. Durch die Zusammenarbeit mit Pluswerte GmbH wollen wir methodische Kenntnisse und langjährige Erfahrungswerte bündeln.

Bereits im Bachelorstudium gründete sie zusammen mit Julia Kaufmann im Jahr 2009 die Marktforschungsagentur Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more mit dem Schwerpunkt Mystery Shopping. Durch branchenübergreifende nationale und internationale Projekte, insbesondere im Tourismusbereich (Zoo, Hotelerie, Gastronomie), wurde ein hohes Know-How aufgebaut.

Kontakt unter i.kirner@kaufmann-kirner.de

THOMAS PAARMANN

Querdenker, Geschäftsführer

  • Strategische Marketingkonzeption
  • Kommunikationskonzepte
  • Eventkonzepte
  • 360 ° Marketingservice
Paarmann Dialogdesign ist seit 20 Jahren erfolgreich als 360° Agentur am Markt etabliert. Der Inhaber, Thomas Paarmann, arbeitete 5 Jahre lang in den Tiergärten in Leipzig und Chemnitz und absolvierte anschließend ein Studium der Biologie an der Universität Leipzig bevor er die Agentur gründete. Derzeit 12 Mitarbeiter in den Bereichen Konzept, Grafik, Text, Publishing und Event betreuen überregional Kunden aller Branchen. Ein Schwerpunkt ist dabei die konzeptionelle und ganzheitliche laufende Betreuung von Zoologischen Gärten und Freizeitparks. Kunden in diesem Bereich waren bzw. sind u.a. der Zoologische Garten Leipzig, der Tierpark Chemnitz und der Zoologische Garten Dresden. Darüber hinaus entwickelt die Agentur Freizeitkonzepte zur Unterstützung von Standort- und Netzwerkmarketing und setzt diese komplett um.
Kontakt unter t.paarmann@paarmanns.de

ELLA-KATRIN NEUBERT

Businesscoach für Vertrieb

  • Vertriebstraining
  • Vertriebscoaching
  • Vertriebsconsulting
Ella-Katrin Neubert ist seit über 25 Jahren im Bereich Vertrieb tätig, hat einschlägige Berufserfahrungen mit dem Einzelhandel, wie als Key Account Managerin in der Energiebranche. Basierend auf einer pädagogischen Ausbildung während Ihres Musikstudiums, einer psychologischen Qualifizierung und der Zertifizierung zum Businesscoach für Vertrieb, begleitet sie Menschen in den unterschiedlichsten Vertriebspositionen. Schwerpunkte hierbei sind Vertriebstrainings für die Front- und Backoffice-Mitarbeiter, individuelles Coaching on the Job und Hilfestellungen bei Change-Prozessen (Umstrukturierungen). Mit bewährten Methoden des Erwachsenenlernens vermittelt sie Wissen nachhaltig, weil Gelerntes sofort in der Praxis angewandt werden kann.
Kontakt unter info@zielpunkt.net